Kinder-und Jugendmusikverein Römhild e.V
Kinder-und Jugendmusikverein Römhild e.V

Aktuelles

Weihnachtskonzert 17.12.2023

Festveranstaltung zum 25jährigen Jubiläum 

Endlich war es so weit: am 17.11.2023, ab 18 Uhr, wurde im Musikverein Silberne Hochzeit gefeiert. Silberne Hochzeit für den Verein, seine Mitglieder, Gründer und Lehrer. 

Der Einladung von Vorsitzender Marina Richter sind viele gefolgt, neben ehemaligen und aktuellen aktiven Musikerinnen und Musikern, auch Bürgermeister Heiko Bartholomäus, stellvertretendern Landrat Dirk Lindner und Schulleiter der Herzog-Bernhard-Schule Ralf Schellenberger. Alle drei hatten gute Wünsche und teilweise auch Geschenke dabei. Ein buntes Programm erwartete sie. Das Orchester, ein Quintett und die kleinsten Musiker aus dem Verein spielten und sangen für ihre Gäste. 

Viele Bilder aus den vergangenen 25 Jahren lockeren die Stimmung auf und ein kleines Buffet mit Häppchen lud zum verweilen ein. 

Eine festliche und familiäre Veranstaltung gab Allen die Möglichkeit für einen Rückblick sowie die Einsicht, dass Musik im Leben unverzichtbar ist. Denn der Kinder- und Jugendmusikverein Römhild hat nicht nur sich selbst gefeiert, sondern auch das Erreichen der gesteckten Ziele von 1998. Kinder sollten eine sinnvolle und wirksame Freizeitbeschäftigung haben, Nachwuchsmusiker sollten später mal die kulturelle Landschaft in und um Römhild prägen und es sollte ein Verein zum Wohlfühlen sein. Alles das hat geklappt. Als feste Institution kann der Musikverein nun noch deutlich mehr als musikalische Ausbildung anbieten und mittlerweile erwachsene Musikerinnen und Musiker sind in ganz Deutschland unterwegs und musizieren. 

10 Jahre Einheitsgemeinde Stadt Römhild 

Nur eine Woche nach dem großen eigenen Jubiläum feierte die Stadt Römhild als einheitsgemeinde ihr zehnjähriges Jubiläum. Die jungen Musiker und Musikerinnen ließen es sich nicht nehmen auch hier einen Teil des Programms zu gestalten. 

Familienfest zum 25jährigen Jubiläum 

Am 09.09.2023 feierten wir das 25jährige Bestehen des Musikvereins Römhild. Als Familienfest für Klein und Groß war für Jedermann etwas geboten. Die aktuellen jungen Musiker des Vereins zeigten ihr können auf Melodika, Flöten, Klarinetten, Trompeten, Schlagzeug und vielem mehr. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Musiker gerne und spielten noch einmal gemeinsam mit Gerhald Wilhelm die Hits von früher. 

Marina Richter als Vereinsvorsitzende erinnerte sich gerne an die Anfänge zurück, als gerade diese Erwachsenen ehemaligen Vereinsmitglieder noch Kinder waren und der Verein gegründet wurde. 

Mit Popcorn, Kaffe und Kuchen, Bratwurst, Getränken, Bastelstraße, Kinderschminken, Zaubershow und Hüpfburg wurde viel geboten. Sogar eine Eisenbahn fuhr durch den Schlosspark und machte als Highlight des Festes vielen Besuchern Spaß. 

Basteln im Musikverein 11.05.2023

7. Mai 2023 - Schnuppertag im Musikverein 

Adventszeit mit dem Musikverein

Die Adventszeit ist magisch und oft auch stressig. Musik hat in dieser Zeit fast eine magische Kraft und auch wir wollen diese Magie erleben und machen. 

Fast jedes Adventswochenende gab es Highlights. Adventsnachmittage in unserem eigenen Vereinsheim oder auswärts. Die Kinder und Jugendlichen konnten mit besinnlicher Musik auf Weihnachten einstimmen und die vielen Helfer drumherum haben mit Glühwein, Baumstrizel und Bratwurst jeden Hunger gestillt. 

 

Wir wünschen schöne Weihnachten und einen musikalischen Rutsch ins neue Jahr! 

Herbstferien im KJMV Römhild

 

 

Eine erlebnisreiche Woche konnten Kinder und Jugendliche aber auch Eltern und Großeltern im Haus der bunten Vielfalt im Musikverein erleben. Ein buntes Ferienprogramm wurde durch die Hilfe vieler Helfer möglich und an dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön. In unserem Schaukasten findet man einige Fotos von den sehr unterschiedlichen Aktivitäten, bei denen wir viel Spaß hatten aber auch vieles gelernt haben. Neben einer tollen Wanderung, Basteln, Stricken, Nähen, Lesen und Spiele ausprobieren gab es natürlich auch viel Musik.

Neue Aktivitäten findet man für Groß und Klein in unserem Schaukasten. Es lohnt sich zu kommen! 

Weihnachten steht vor der Tür - wir laden alle zu zwei Veranstaltungen herzlich ein.

Schlossplatz vor unserem Vereinshaus mit Musik aus dem Vereinshaus 

am 25.11.2022 Musik mit Bratwürsten und Glühwein ab 17 Uhr und

am 18.12.2022 Musik aus dem Vereinshaus mit Baumstriezel und Glühwein.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf alle Besucher! Der Vorstand KJMV Römhild

 

Auftritte/Konzerte

Weihnachtskonzert 2019

  • 25.05.2019 großes Familienfest für Ehemalige und Aktive mit ihren Familien 
    • Zum Abschluss des großen 20jährigen Jubiläums unseres Vereins gab es ein großes Fest mit Zauberer, Hüpfburg, Popcorn, Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und allen möglichen Getränken für die gesamte Familie. Begonnen mit den ehemaligen Mitgliedern des Musikvereins startete, mit kurzer wetterbedingten Verzögerung, gegen 16 Uhr das Programm aller Musiker der letzten 20 Jahre. Nachwuchsschüler an Flöten und Gitarre zeigten ihr Können und das Nachwuchsorchester sowie das A-Orchester spielten die verschiedensten beliebten Melodien. In einer Umbaupause zeigte der Zauberer die verschiedenen Tricks und begeisterte Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. 
    • Es war ein tolles Fest! Vielen Dank an alle Helfer bei Auf- und Abbau, Kuchenbäcker und Verkäufer.
  • 06.01.2019 Neujahreskonzert
    • Seit bereits 9 Jahren wird das neue Jahr im Kinder- und Jugendmusikverein groß gefeiert. Mit einem Konzert im Vereinsheim des Römhilder Karnevalsvereins wird das alte Jahr verabschiedet und Vorsätze für das neue Jahr gesetzt. Nach Jubiläumsveranstaltung und vollem Haus beim Weihnachtskonzert waren Vereinsvorstand und Musiker sichtlich stolz auf das bisher geleistete. Musik verbindet und hier schon seit vielen Jahren. Die Kinder und Jugendlichen, die bereits seit längerer Zeit im Verein aktiv tätig sind, wurden für ihre Treue, Ausdauer und Zuverlässigkeit auch vom Blasmusikverband Thüringen ausgezeichnet. 
      • Bronze - 5 Jahre Mitgliedschaft: R. Bartholomäus, J. Bieber,    M. Bieber, J. Bötsch, L. Eppler, P. Eppler, K. Göpel, M. M. Heidrich, L. Jakob, A. Pasler, P. Schneider, E. Schubert
      • Silber - 10 Jahre Mitgliedschaft: A. Endter, R. Eyring, J. Gundelwein, C. Hill, L. Jakob, P. Kopp, P. Pasler, L. Schneider, R. Schmidt, M. Taubiz, M. Zöller 
      • Gold - 15 Jahre Mitgliedschaft: C. Bari, M. Bartholomäus, E. Bischoff, A. Frank, K. Heil, J. Höring, L. Leib, S. Licht, S. Mansius, D. Meininger, M. Meininger, C. Otto, F. Reh, C. Ruta, A. Stadtherr, C: Thomas, E. Will, S. Wagner, S. Will, T. Witzmann, C. Wolfram 

 

  • 16.12.2018 - 15 Uhr Weihnachtskonzert im eigenen Vereinsheim 
    • Das Weihnachtskonzert war für alle Teilnehmer und Helfer ein voller Erfolg. Der Andrang war groß, so groß, dass die Stühle nicht ausreichten und der Platz im Saal des Vereinsheimes ziemlich eng wurde. Vob 5 bis 18 Jahren haben Kinder und Jugendliche für ihre Familien musiziert und gezeigt was sie in den letzten Monaten geschafft haben. Nach einem Intro des B-Orchesters und der Begrüßung von Vereinsvorsitzenden Marina Richter folgte ein buntes Programm begonnen bei den Kleinsten. Die vier Kindergartenkinder spielten mit ihrer Melodika "Oh Tannenbaum" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann", danach waren Flötengruppen von der Grundschule Milz (geleitet von Theresa Hauck und Fred Pothenik). Im Anschluss zeigten Schülerinnen, welche seit 3 Monaten oder bis zu einem Jahr Querflöte beziehungsweise Klarinette lernen, was sie schon können. Immer wieder unterstützt und aufgelockert durch Stücke vom B-Orchester war das Programm für Jedermann aufregend und abwechslungsreich. Ein großes Angebot an verschiedensten Kuchen (gebacken von Eltern und Vereinsmitgliedern), wie auch Kaffee und Glühwein/Kinderpunsch, versüßten den Gästen den Nachmittag. 
    • Vielen Dank an die fleißigen Helfer in der Küche, die Kuchenbäcker, Stühletrager und Eltern, Großerltern und Verwandte, welche stets den Kinder- und Jugendmusikverein Römhild unterstützen. 
    • Wir wünschen Allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

08.12.2018 Rewe Markt - Römhild 

  • Der Kinder- und Jugendmusikverein Römhild hat mit dem Rewe-Markt in Römhild gewettet an diesem Tag, 10:30 Uhr insgesamt 50 Kinder und Jugendlichen, als Weihnachtsmann verkleidet, zum gemeinsamen musizieren von "Oh Tannenbaum" zu versammeln. ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN SIND HERZLICH WILLKOMMEN! 
  • Die Wette wurde gewonnen! Der Musikverein bekam 500 € vom Rewemarkt Römhild. Ein großes Dankeschön an alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Unterstützer! 

Sie können unsere Räumlichkeiten auch mieten! 

Melden Sie sich unter den unten angegebenen Kontaktdaten! 

Hier sind wir zu finden! 

Kinder-und Jugendmusikverein Römhild e.V

98630 Römhild

Vereinsheim am Viehmarkt 

Kontakt

Sprechzeit: 
Donnerstags 14:30 - 16:15 Uhr, bitte rufen Sie an 0173/2762664.

Druckversion | Sitemap
© Kinder-und Jugendmusikverein Römhild e.V